Jugend-Clubmeisterschaft bei bestem Wetter
Am vergangenen Wochenende fanden unsere Jugend-Clubmeisterschaften statt. Entgegen aller Prognosen, konnten bei bestem Wetter etwa 25 Kinder und Jugendliche um die Titel kämpfen. Gespielt wurde vorrangig im Gruppenmodus und mit verkürzten Sätzen. In den vier Altersklassen warteten Pokale auf die Sieger und Sachpreise sowie Medaillen für alle Teilnehmer.

Viele der Matches waren absolut ausgeglichen. In der Kategorie U12 wurde das letzte Gruppenspiel zum Finale zwischen Lennard Nippe und Moritz Baumann. Beide zeigten mit super Ballwechseln, was für eine tolle Entwicklung sie in den letzten Monaten genommen haben. Mit viel Druck hinter dem Ball, jagten sich beide über den Platz. Das Momentum wechselte immer wieder die Seiten. Am Ende war es Moritz, der an diesem Tag einen Tick besser war und sich den 1. Platz der U12 mit 2:4; 5:4; 10:4 im Match Tie-Break sicherte. Ähnlich ausgeglichen wurde der Sieger der U14 männlich ermittelt. Carlo Drewelow, eigentlich noch startberechtigt für die U12, hat seine gute Form deutlich gemacht und viele klare Siege eingefahren. Lediglich gegen Timotheus Walter wurde es richtig eng. Der Match Tie-Break musste herhalten – Carlo hatte mit einem 2:4; 4:1 und 10:3 das bessere Ende für sich.
Sehr überrascht, aber absolut glücklich, waren wir über die große Teilnehmerzahl bei den U14 weiblich. Gleich 8 Starterinnen kämpften sich in zwei Gruppen über die rote Asche. Die ersten beiden aus jeder Gruppe bestritten dann die Halbfinals. Hierbei konnte sich Alicia Groß gegen Josefa Ulrich und Johanna Baumann gegen Emilia Rappich durchsetzen. Auf unserem Centre-Court kam es dann zu der sehr anschaulichen Wiederholung des Gruppenspiels zwischen Alicia und Johanna. Beide steigerten sich, im Vergleich zu ihrer Gruppenbegegnung deutlich. Johanna konnte sich am Ende mit 4:1 und 4:2 durchsetzen und den Titel sichern. Ein wenig deutlicher ging es bei den U18 männlich zu. Moritz Walter sicherte sich mit vier Siegen gegen Emilian und Constantin Winter, Moritz Freiberg sowie Ray Bandelin den diesjährigen Gewinn. Lediglich gegen Emilian tat sich Moritz etwas schwerer, doch gewann er auch dieses Match mit 4:2 und 4:1. Allen Siegern und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und danke, dass ihr dieses Turnier so lebendig gestaltet habt.

Nach langjähriger Abstinenz und mit großer Sorge, ob dieses Turnier Anklang findet, haben wir dieses Jahr die Jugend-Clubmeisterschaft durchgeführt. Wir wollen dies gern wieder zu einem festen Bestandteil unserer Vereinsjugend machen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn wir im kommenden Jahr noch mehr Kinder und Jugendliche begeistern können teilzunehmen.
Bedanken wollen wir uns ganz herzlich bei Cornelius Baumann für die Unterstützung bei der Organisation und unserem Club-Restaurant „Alberti“ für die problemlose Verköstigung trotz vollem Haus.

Selina und Marla konnten am Sonntag auf Grund ihres Wechsels an das Gymnasium leider nicht mehr teilnehmen. Wir wünschen Euch an der neuen Schule viel Erfolg und allen anderen Kindern sowie Jugendlichen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Eure Jugendwarte Björn und Olaf