Senioren Cup 2017 – eine Premiere mit durchwachsener Bilanz

(Tennis-Verein TeBe) mit
6:4, 6:0 gegen Dieter Göbel
(TC Grün-Weiß Berlin-Lankwitz).

Da im letzten Jahr die Potsdam Open zum ersten Mal ausgetragen wurden und die Nachfrage nach einem Turnier für unsere älteren Alterklassen bestand, hatten wir uns dieses Jahr entschieden vom 22.-24.09 den Senioren Cup anzubieten. Für die Klassen Herren 40+ und Herren 60+, sowie Damen 40+ und Damen 60+ sollte es eine einfache Möglichkeit für unsere Clubmitglieder geben, sich zu messen, wichtige LK-Punkte zu sammeln und sich vor heimischen Publikum zu messen.

Leider waren schon zu Beginn der Organisation so wenige Anmeldungen, dass wir den Turniertermin um zwei Wochen nach hinten verschieben mussten, auch, um nicht zeitlich mit den Mixed-Spielen zu kollidieren.
Bei den Damen 40+ und 60+ gab es jeweils nur eine einzige Anmeldung, so dass die Felder komplett gestrichen werden mussten. Auch bei den Herren 60+ war die Enttäuschung groß, als sich nur acht Spieler angemeldet hatten, alle aus externen Vereinen. Leider ist kein Clubmitglied vom Potsdamer Tennisclub in dieser Altersklasse angetreten.

Einzig und allein das 24er Feld der Herren 40+ konnte ganz gefüllt werden. Immerhin war mit acht Clubmitgliedern auch unser Verein gut vertreten.
Henning Metzner kam bis ins Viertelfinale uns musste sich dort dem späteren Turniersieger Philippe Koch (Berliner Sport-Verein 1892) mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Andreas Zaretzke (PTC) verlor im Achtelfinale 0:6, 3:6 gegen Jens Schacherl (TC Grün-Weiß Berlin-Lankwitz). Doch bereits eine Runde später, im Viertelfinale, unterlag Jens gegen Daniel Wendler (PTC) mit 2:6, 3:6. Im Halbfinale setzte sich Philippe Koch mit 6:1, 6:1 gegen Daniel durch und gewann auch das Finale 6:3, 6:2 gegen Andreas Bock (Treptower Teufel). Weitere Teilnehmer unseres Vereins waren Marc Schakinnis, Dirk May und Ludger Küppers und Ingo Drewelow, die jeweils ihr erstes Match verloren.

(Daniel Wendler erfolgreich Platz 3, Andreas Bock und Philippe Koch)

Wir danken unseren Sponsoren für die tolle Unterstützung:
-Mercedes Benz, Vertriebsdirektion Berlin, Nutzfahrzeuge Zentrum und
-Mittelbrandenburgische Sparkasse.

Wir freuen uns über Feeback, damit wir nächstes Jahr mehr Beteiligung aus unserem Verein haben.
Eure Turnierleitung Christoph Schlick und Georg Neubauer