Erfolgreichstes Turnierergebnis in der Geschichte für den Potsdamer Tennisclub Rot-Weiß!

Zum ersten Mal in der Geschichte siegten in allen drei Konkurrenzen Mitglieder des Potsdamer Tennisclubs Rot-Weiß bei den Potsdam Open!

(von links: Patrick Kabisch (2.Platz),
Christoph Schlick (1.Platz), Robert Dicke (3.Platz))

Bei den Potsdam Open 2018 gab es bei den Herren nicht nur ein Finale zwischen zwei Mitgliedern des Potsdamer Tennisclubs Rot-Weiss (PTC), sondern zum ersten Mal in der Geschichte auch einen Sieger vom PTC! In den letzten Jahren waren die Potsdamer nie über das Halbfinale hinaus gekommen, obwohl die Beteiligung der clubinternen Spieler stets am größten war. Dieses Jahr war die Ausbeute umso größer. Gleich zwei Potsdamer landeten auf dem Treppchen.

(Christoph Schlick)

Im Finale setzte sich der an acht gesetzte Christoph Schlick gegen seinen Teamkollegen Patrick Kabisch in einem hochklassigen Match mit dramatischem, denkbar knappem, Ende mit 6:2, 2:6, 11:9 durch. Damit fügt Christoph seiner beeindruckenden Sommersaison einen weiteren Turniertitel hinzu, nachdem er zuletzt bei Turnieren in Leipzig – LSC Masters 2018 – und bei den clubinternen Meisterschaften schon siegreich war. Dies spiegelt sich auch in seiner aktuellen Leistungsklasse (LK) wieder, die ab 1.10.2018 von LK 8 auf 7 steigen wird.

(Antonio Böttcher)

In der zweiten Herrengruppe, LK 11-23 setzte sich ebenfalls ein Mitglied des Potsdamer Tennisclubs Rot-Weiß durch. Antonio Böttcher, spielt aktuell auch noch für Heilandsweide, aber unterstützt den PTC schon länger im Training der zweiten Herren. Sein Training und die Erfahrung zahlten sich im Finale aus. Er setzte sich mit 6:2 und 6:3 gegen Lars Sonntag (USV Potsdam) durch.

(von links: Nicole Meier, Madita Olsen)

Bei den Damen siegte Nicole Meier souverän mit 6:2 und 6:1 gegen Madita Olsen vom Tennis-Club Tiergarten. Zum ersten Mal nahm Nicole an dem Potsdamer Turnier Teil und griff sich sofort Titel und Pokal. Dabei bewies sie nicht nur einen kühlen Kopf bei den windigen Verhältnissen und niedrigen Temperaturen, sondern sorgte auch für eine kleine Überraschung, als sie im Halbfinale im "Kampf der Generationen" die Mannschaftsführerin der Damen, Nora Löhrich, mit 7:6, 6:4 schlug.

Ein großer Dank gilt auch unseren treuen Sponsoren, ohne die dieses Turnier nicht so ein Erfolg gewesen wäre: Die Mercedes Benz Vertriebsdirektion Berlin, Nutzfahrzeuge Zentrum, und die Mittelbrandenburgische Sparkasse.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler und bis zum nächsten Jahr!